Hochwasser Einsatz Celle

Am 27.12.2023 begann der Hochwassereinsatz in Celle für Saarländische THW-Ortsverbände. Ein Fachzug WP (Wasserschaden / Pumpen) mit einem Führungsfahrzeug (Zugtrupp), drei Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen und einer Fachgruppe Elektroversorgung wurde in das Schadensgebiet entsandt.

Da schnell abzusehen war, dass dieser Einsatz länger andauern würde, machten sich am 31.12.2023 weitere Kameradinnen und Kameraden aus dem Saarland auf den Weg in die Region Celle. Darunter befanden sich auch drei Kameraden aus unserem Ortsverband.

Im 12-Stunden-Zweischicht-System betrieben unsere Helfer, welche zunächst die Nachtschicht übernahmen, ein 175-kVA-Aggregat und entwässerten überflutete Flächen. So verbrachten auch sie, gemeinsam mit Anwohnern, die Silvesternacht im Einsatz.

Nach drei Tagen fingen die Pegel an unserer Einsatzstelle an zu sinken und somit auch die Gefahr vor erneutem Hochwasser und Überschwemmungen. Die Komponenten wurden somit zurückgebaut und am folgenden Tag gemeinsam mit dem OV Beckingen auf den Fahrzeugen verlastet.

Da ein Teil der Pumpausstattung nicht mehr benötigt wurde, konnten einige Helferinnen und Helfer den Heimweg ins Saarland antreten, sodass, ab diesem Zeitpunkt, elf Kameradinnen und Kameraden, inklusive unserer drei Helfer, im Einsatz verblieben.

Diese wurden einer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen untergeordnet und unterstützten fortan im Ort Thören die Arbeiten. Der Ort liegt etwa 30 km von Celle entfernt und war durch das Hochwasser der Aller stark betroffen.

Parallel waren ebenfalls französische Hilfskräfte vor Ort, um einen Mobilen Deich zu errichten, welcher Thören vor weiterem Hochwasser zusätzlich schützen sollte.

Die eingesetzten Pumpen förderten dort etwa 22,5 Millionen Liter Wasser pro Tag. Die Arbeiten der Einsatzkräften brachten schnell den gewünschten Erfolg, sodass die Pegel, nach Erreichen des Scheitelwerts am 06.01.2024, rückläufig waren.

Am Sonntagmorgen, dem 07.01., konnte somit auch die letzte Pumpe, trotz widriger Bedingungen mit bis zu -8°C und Schnee, abgebaut werden. Die Mannschaft trotzte den Bedingungen und trat nach einem Mittagessen bei der Freiwilligen Feuerwehr Thören die Heimreise an.

Mit insgesamt rund 100 Einsatzkräften und ebenso vielen Tonnen Material beteiligten sich die saarländischen THW-Ortsverbände Beckingen, Freisen, Friedrichsthal, Heusweiler, Illingen, St. Wendel, Theley und Völklingen-Püttlingen am Einsatz. Unterstützt wurden sie vor Ort von den THW Ortsverbänden Melsungen, Wolfhagen und Zell.

Text: THW/ Daniel Müller und Michael Ames

Bilder: THW St.Wendel