St. Wendel,

THW Abschlussprüfung in St. Wendel

Nach intensiver Vorbereitung konnten 31 Helferanwärter am 30.9. ihre Grundausbildung in St. Wendel abschließen.

Mittlerweile ist es schon fast Tradition, dass die Abschlussprüfung Grundausbildung im THW Ortsverband St. Wendel stattfindet.

Hierzu kamen in diesem Jahr 31 Helferanwärter zusammen, um ihre Grundausbildung abzuschließen und so den Eintritt in den aktiven THW-Dienst zu markieren.

Bei der Urkundenübergabe konnte Prüfungsleiter Werner Roth allen neuen aktiven THW Helferinnen und Helfern zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Um diese Urkunde entgegen nehmen zu können, mussten die Prüflinge sieben Stationen, mit mehreren Aufgaben, absolvieren. Davon gab es sechs praktische Stationen und eine Theorieprüfung.

Die Prüflinge wurden hierbei in vielfältigen Aufgaben geprüft. So mussten sie nachweisen, dass sie den sicheren Umgang mit dem Motortrennschleifer beherrschen, das Zuggerät bedienen und den Spreizer in Betrieb nehmen können. Eine weitere Aufgabe war das korrekte Anlegen der persönlichen Schutzausstattung und das Absetzen einer Lagemeldung.

Bis zum Nachmittag wurden Helferanwärter aus sechs THW Ortsverbänden (Dillingen, Nohfelden, Perl-Obermosel, Saarlouis, Saarwellingen und Wadern) geprüft.

Genau wie alle geprüften Helferinnen und Helfer sind auch alle Prüferinnen und Prüfer ehrenamtlich im THW tätig. Mit der Prüfungskommission waren an diesem Tag 16 Personen für die Prüfung der Anwärter zuständig. Diese wurden tatkräftig von den Stationshelfern aus dem OV St. Wendel unterstützt.

Prüfungsleiter Werner Roth und die Leiterin der THW Regionalstelle Merzig, Brigitte Wagner, betonten bei der Übergabe der Urkunden die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit, für welche die neuen aktiven Helferinnen und Helfer an diesem Tag den Grundstein gelegt haben.

Bilder/Text: THW/Alessandro Geßner