Losheim,

Verkehrsunfall in Losheim fordert Baufachberater

In den frühen Morgenstunden des 17.8. kam es in Losheim zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Fahrer verstarb und ein Gebäude stark beschädigt wurde.

Am 17. August, gegen 3:30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle des Saarlandes den Baufachberater aus St. Wendel mit dem

Einsatzstichwort Verkehrsunfall mit Person.

Innerhalb kürzester Zeit war der Baufachberater, gemeinsam mit zwei weiteren Helfern, auf dem Weg nach Losheim.

Dort angekommen startete er direkt mit seiner Erkundung und stimmte sich dabei mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr ab. Kurz nachdem die Einsatzkräfte aus St. Wendel eintrafen, wurde der verletzte 21 jährige Fahrer vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Augenscheinlich verunfallte er mit seinem Fahrzeug an einer Kreuzung in Losheim. Durch den Aufprall wurde ein geparktes Fahrzeug dann in die Hauswand gedrückt.

Nach kurzer Abstimmung mit der Einsatzleitung entschied man sich dazu, die Bergungsgruppe aus dem THW Ortsverband Wadern zu alarmieren.

Die angeforderten Helferinnen und Helfer kümmerten sich dann um die Abstützung des beschädigten Gebäudes.

Noch während die Arbeiten des THW liefen, wurden die Unfallfahrzeuge abtransportiert. Kurze Zeit später übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an den Eigentümer und rückte ab.

Um kurz vor 8 Uhr wurde die Abstützung durch die Einsatzkräfte aus Wadern fertiggestellt. Somit konnten die THW-Kräfte wieder einrücken.

Laut der Pressemitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland (hier nachzulesen) ereignete sich der Unfall kurz vor der Alarmierung der St. Wendeler Kräfte. Der verletzte Fahrer war demnach vermutlich mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit unterwegs und verstarb trotz den schnellen Rettungsmaßnahmen wenig später im Krankenhaus.

Text/Bilder: THW/Alessandro Geßner